Blog, Wien, Vienne, Café Entropy, Kaffeehaus, Café Sperl, Cafés viennois, Alain Barbero, Barbara Rieger, Cäcilia Then

Barbara & Cäcilia Then & Sophie | Café Sperl, Wien

Foto: Alain Barbero | Text: Cäcilia Then

 

Wie Gold und Käfig:
Stolz ertränkt den Vogel
nach & nach

in Pech

 


Interview mit der Autorin

Welche Bedeutung hat Literatur für dich?
Cäcilia Then: Das Schreiben war für mich schon immer eine Möglichkeit, Ruhe und Kraft zu tanken. Ein Ort, an den ich mich zurückziehen kann, wenn ich unsichtbar sein will. Dann lehne ich mich zurück und alles ist im Fluss.
Literatur ist ungebunden und großzügig. Sie schenkt mir Erkenntnisse und neue Akzente und lässt mich auch mal mich selbst verlieren. Sie bereichert meine Zeit, anstatt sie mir zu stehlen. Mit ihr bin ich wie ich bin.

Welche Bedeutung hat “Kaffeehaus” für dich?
CT: Ich liebe es stundenlang in den charmant vergilbten Kaffeehäusern zu sitzen, dabei einer guten Tasse Kaffee oder einer heißen Schokolade mit Schlagobers zu frönen und ich freue mich wie ein Kind, über das Samt der Bänke zu streichen und dem Knarren der Holzdielen zu lauschen. Ob in Gesellschaft oder alleine.
Kaffeehaus bedeutet für mich Gelassenheit und Lebensfreude, aber auch eine immerwährend mitschwingende Melancholie, die mich zu Neuem antreibt.

Wie bist du im Café Sperl gelandet?
CT: Es war das erste Kaffeehaus, das ich besucht habe, als ich nach Wien gezogen bin. Und es erinnert mich an viele außergewöhnliche Menschen, mit denen ich dort ein Stück Geschichte erleben durfte. Eine Freundin drehte einen Film, der in der Nachkriegszeit spielte. Ich habe sie dabei unterstützt und bin als Statistin im Café Sperl aufgetreten.
Die ganze Aktion und der Haufen an Statisten, die alle um 3 Uhr morgens antanzten, werde ich nie vergessen. Das ist für mich Café Sperl.

Was machst du, wenn du nicht im Café bist?
CT: Ich schreibe, oder filme, oder fotografiere, oder organisiere Kulturveranstaltungen, ab und an vergesse ich die Zeit, was ich furchtbar gerne tue, und löse damit häufig einen Terminkollaps aus. Ich reise gerne, an einen Ort in meiner Phantasie oder in andere Länder. Ich sehe gerne neue Dinge, beobachte leidenschaftlich gerne andere Menschen. Sehe ihnen beim Leben zu und lebe selbst bewusst und in vollen Zügen.