Blog, Wien, Vienne, Café Entropy, Kaffeehaus, Café Florianihof, Cafés viennois, Barbara Rieger, Alain Barbero

Stephanie | Café Florianihof, Wien

Foto: Alain Barbero | Text: Barbara Rieger

 

Zufällig kamen wir nebeneinander zu sitzen, ein Mädchen mit f und ich, zufällig im selben Zimmer zu liegen, eine Frau mit ph und ich, ich fand sie vertrauenswürdig. Sie schien zufrieden auf eine Art, die mich beschämte. Großzügig gegenüber dem Leben, wie es nur die Stärksten sind.
Weise, sagt A. und ich weiß, was er meint. Wie eine Madonna, sagt A., wie eine Mutter mit Kind. Mit vielen Kindern sieht er sie lachen.
Für viele Menschen sehe ich sie kämpfen und eine Zeit lang weigere ich mich. Weigere mich zu glauben, dass es möglich ist – unmöglich mit ihr zu leiden – und dass sie kämpft, auch für mich.